Teambuilding

Teambuilding für Unternehmen im Raum Konstanz, Überlingen, Singen, Radolfzell, Bodensee und Frauenfeld, Winterthur, St. Gallen: Kristina Schray. Team-Coaching, Team-Training, Team-Events.

Teambuilding für Unternehmen im Großraum Konstanz und der Schweiz

Wenn Abteilungen Aufgaben anpacken, heißt das nicht automatisch, dass sie als funktionierendes Team reibungslos zusammenarbeiten. Teambuilding kann dabei unterstützen, den Teamgeist zu stärken, die Arbeitseffizienz zu erhöhen und eine gemeinsame Kommunikationskultur zu etablieren. Der Fokus des Teambuildings liegt darauf, Rollenklarheit über sich, Zuständigkeiten und sein Team zu gewinnen und jeden im Team dafür zu sensibilisieren, was ein Team ausmacht: Die Fähigkeit, Verantwortung für das große Ganze zu übernehmen, das Vertrauen und die Verbindlichkeit eines Miteinander mitzutragen, Informationen zu teilen und Konflikten konstruktiv zu begegnen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dass jeder in Übereinstimmung mit sich selbst, der Abteilung, dem Unternehmen und der Compliance arbeitet, stimmen nicht nur die Ergebnisse – es wird auch mit Freude gearbeitet, was sich z. B. auch auf den Krankenstand auswirkt.

Oft sieht die Teamwirklichkeit aber anders aus – das Team arbeitet zwar, aber nicht miteinander. Es ist von den Impulsen der Teamleitung zwar angetan, aber es bewirkt wenig zum Positiveren. Das Team könnte in der gleichen Zeit viel mehr erreichen und durchaus mehr Spaß an der Arbeit haben – aber es lässt sich einfach nicht umsetzen. Innerhalb des Teams gibt es Differenzen, Konkurrenzdenken, Mobbing gar und destruktive Konflikte.

Mit einer Teambuilding-Maßnahme, einem Team-Coaching von außen, können Kontroversen und Schwierigkeiten erarbeitet und analysiert werden, Differenzen vorgebeugt und wichtige Erfolgsfaktoren wie Teamgeist, Kommunikation und Motivation trainiert und gestärkt werden. Die Grenzen zwischen Teambuilding, Teamcoaching und Teamtraining sind hier fließend, mein Angebot entsprechend variabel und individuell anpassbar an Ihren Bedarf:

Seminare, Workshops, Teambuilding-Events, Incentives – oder eine Kombination
Als zertifizierter Businesscoach, Business-Trainerin und Personal Fitness Coach biete ich ein breites Spektrum. Mit methodischen Maßnahmen indoor, aber auch durch gemeinsame Erlebnisse outdoor können bestehende Teams zusammengeschweißt werden und Mitarbeiter zusammenwachsen. Durch gemeinsames Erleben lässt sich hervorragend erlernen, gespürte Lerneffekte bleiben besser haften als abstrakte. Und auch im außerberuflichen Kontext bekommt ein gegenseitiges Kennenlernen intensiveren Charakter. Bei Bedarf kann das Verhalten der einzelnen Teilnehmer und das Agieren im Team im Nachgang analysiert und bestimmte Situationen oder Konfliktthemen aufgegriffen werden.

So könnten auch beispielsweise bei einem speziell organisierten Azubi-Tag Auszubildende sich als Nachwuchsgeneration begreifen und mit ihrem Unternehmen stärker identifizieren.

Ich berate Sie gerne zu den Möglichkeiten, das Wir-Gefühl und die Gemeinschaft zu stärken, aber auch das Selbstmanagement der Teammitglieder zu vertiefen. Mit meiner diesbezüglichen Erfahrung und meiner Eigenschaft, Funken überspringen zu lassen für ein gemeinschaftsstiftendes Incentive, freue mich auf Ihren Kontakt und Ihre Anfrage.

Coaching Konstanz, Training, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kristina Schray
Coaching & Training

Konradigasse 3
78462 Konstanz
  +49 151 70153304
  kontakt@coaching-training-konstanz.de

Mein Aktionsradius

Deutschland:
Konstanz, Radolfzell, Singen, Überlingen, Meersburg, Ravensburg, Region Bodensee

Schweiz:
Kanton Thurgau, Kreuzlingen, Frauenfeld, Winterthur, Weinfelden, Zürich

Mehr

Kontakt

Follow me: